Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Titel des niedersächsischen Waldzustandsbericht 2020

Die extremen Witterungsbedingungen der letzten drei Jahre haben zu umfangreichen Schäden in den Wäldern von Niedersachsen geführt. Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung zeigen für 2018-2020 die höchsten Anteile stark geschädigter und abgestorbener Bäume seit Beginn der Waldzustandserhebung in 1984. Nach Sturmwurf und Borkenkäferbefall prägen umfangreiche Freiflächen und abgestorbene Fichten das…

Weiterlesen
Titel des Waldzustandsbericht 2020 von Sachsen-Anhalt

Mit Sturmschäden, Trockenstress und Insektenbefall setzte 2018 eine Entwicklung der Schäden im Wald Sachsen-Anhalts ein, die bislang nicht zum Stillstand gekommen ist. Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung zeigen für 2018-2020 die höchsten Anteile an stark geschädigten und abgestorbenen Bäumen. Strukturelle Störungen in Form von Blößen und Freiflächen sind die Folge. Die Krise der Wälder ist…

Weiterlesen
Titel des Waldzustandsbericht 2020 von Schleswig-Holstein

Im Vegetationsjahr 2019/2020 war es in Schleswig-Holstein erneut zu warm und zu trocken. Die Niederschläge reichten nicht aus, um die Defizite der letzten Jahre auszugleichen. Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung zeigen eine mittlere Kronenverlichtung für den Gesamtwald in Schleswig-Holstein von 21 %. Der Anteil starker Schäden und der Anteil der als Schadholz entnommenen Bäume (Ausfallrate)…

Weiterlesen
Titel der Veröffentlichung Naturwaldreservate - Schloßberg

Mit der Auswahl des Schloßbergs bei Wildeck-Raßdorf (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) als Naturwaldreservat im Jahr 1989 war die seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts unter Fachleuten kontrovers diskutierte Frage verbunden, ob die Wald-Kiefer ein natürliches Vorkommen in dem Gebiet besitzt. Dies muss aus heutiger Sicht verneint werden. Offen bleibt aber, warum die Wald-Kiefer im Raum Wildeck schon im…

Weiterlesen