Aktuelles
Waldzustandsbericht 2022 für Schleswig-Holstein veröffentlicht
Das Jahr 2022 brachte kaum Veränderungen für den Vitalitätszustand der Wälder in Schleswig-Holstein. Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2022 zeigen weiterhin leicht erhöhte Werte der mittleren Kronenverlichtung und der Absterberate.
Im Vegetationsjahr 2021/2022 war es im Vergleich zur Klimaperiode 1961-1990 erneut zu warm. Die Jahresmitteltemperatur lag um 1,9 Kelvin über dem langjährigen Wert. Die Niederschlagsbilanz fiel im Flächenmittel ausgeglichen aus. Durch überdurchschnittlich hohe Niederschläge vor allem im Februar, aber auch im April und Mai konnten die Böden aufgefeuchtet und so die Trockenheit der Sommermonate weitestgehend ausgeglichen werden.
Weitere Themen im diesjährigen Waldzustandsbericht sind: Forstliches Umweltmonitoring; Witterung und Klima; Stoffeinträge; Auswirkungen großflächiger Schadflächen auf den Wasser- und Stoffhaushalt von Wäldern; Alternative Baumarten – ein Lösungsbeitrag für die Klimaanpassung der Wälder in Schleswig-Holstein?; Douglasie ist nicht gleich Douglasie – zur Bedeutung von Herkünften und genetischen Ressourcen; Die dritte Bodenzustandserhebung im Wald (BZE III) hat begonnen.