Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Waldzustandsbericht 2022 für Niedersachsen veröffentlicht

Titel des Waldzustandsberichts 2022 des Landes Niedersachsen

Nachdem es im vergangenen Jahr durch die relativ ausgeglichene Niederschlagsbilanz eine Unterbrechung der seit 2018 herrschenden Dürreperiode gab, sorgte die extreme Trockenheit der Vegetationsperiode 2022 für eine erneute Verschärfung der Stresssituation für die niedersächsischen Wälder. Die Auswirkungen zeigen sich im gleichbleibend erhöhten Niveau der Kronenverlichtung aller Baumarten. Vor allem die Fichte verzeichnet außerordentlich hohe Anteile starker Schäden sowie hohe Absterbe- und Ausfallraten.

Weitere Themen des Waldzustandsberichtes 2022 sind: Forstliches Umweltmonitoring; Witterung und Klima; Insekten und Pilze; Stoffeinträge; Auswirkungen großflächiger Schadflächen auf den Wasser- und Stoffhaushalt von Wäldern; Alternative Baumarten; Beginn der dritten Bodenzustandserhebung (BZE III).