Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Naturwaldreservate-Portrait „Hasenblick“ erschienen

Titelseite der Veröffentlichung "Hasenblick"

Die neueste Publikation zum Waldgebiet „Hasenblick“ aus der Naturwaldreservate-Portrait-Reihe der NW-FVA ist ab sofort kostenlos erhältlich.

In dem in der Nähe der nordhessischen Stadt Frankenberg (Eder) gelegenen Gebiet wird seit der Ausweisung als Naturwaldreservat im Jahr 1988 die Entwicklung der bodensauren Buchenwälder im unbewirtschafteten Totalreservat und in der bewirtschafteten Vergleichsfläche wissenschaftlich begleitet. Als Standardelemente des hessischen Naturwaldreservate-Programms werden von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA) Waldstruktur und Vegetation erfasst. Weitere Untersuchungskomponenten sind ein Fotomonitoring sowie Erhebungen zu Geologie, Boden und Standort. Darüber hinaus zählt der Hasenblick zu den Gebieten, in denen auch faunistische Untersuchungen durchgeführt wurden. Eine Besonderheit ist dabei die erste Wiederholung des zoologischen Untersuchungsprogramms der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in einem hessischen Naturwaldreservat. Durch die Zusammenführung der vielfältigen Untersuchungskomponenten konnten viele wissenschaftliche Fragen bereits beantwortet werden. Das langfristige Monitoring und auch der Vergleich der unbewirtschafteten mit der benachbarten bewirtschafteten Teilfläche werden zukünftig weitere noch offene Fragestellungen klären.

Alle Naturwaldreservate-Portraits können hier über die Website der NW-FVA als PDF heruntergeladen oder in gedruckter Form unter waldnaturschutz@nw-fva.de kostenlos bestellt werden.