Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Lehrgangsangebot der NW-FVA zur klimaangepassten Baumartenwahl 2023

Die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt bietet auch in diesem Jahr Lehrgänge zur klimaangepassten Baumartenwahl an. Hessische Waldbesitzende können sich praxisnah durch die NW-FVA in ihrem Wald fortbilden lassen. Möglich sind nach Absprache sowohl Exkursionen vor Ort als auch Online-Schulungen. Diese Fortbildungen werden im Rahmen eines Projektes angeboten und sind kostenlos.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Einführung in die Thematik der Baumartenwahl (Waldentwicklungsziele) unter Berücksichtigung des Trockenstressrisikos und der Wasserverfügbarkeit (Vortrag)
  • Sie werden Schritt für Schritt mit der digitalen Entscheidungshilfe zur Baumartenwahl (WEB-Applikation) vertraut gemacht
  • Wir wenden die App „BaEm mobil“ auf unserem Smartphone/iPhone im Wald an
  • Wir besprechen waldbauliche Maßnahmen

Sie sind ca. 10 interessierte Personen? Dann vereinbaren Sie einen Termin! (Termine sind auch samstags und am Abend möglich.)

Kontakt: Heidi Döbbeler 
Tel.: 0551/69401-114
 E-Mail: Heidi.Doebbelernw-fva.de

Hintergrund:

„Klimarisikokarten Forst – Verbesserte Beratungsgrundlagen für neue Herausforderungen an hessische Waldbesitzer“

Im Zuge dieses Verbundprojektes der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, des hessischen Waldbesitzerverbands und HessenForst wurde für den hessischen Wald aller Besitzarten die forstliche Standortskarte überarbeitet. Wo eine Kartierung des Standorts bisher nicht vorhanden war, wurden die Standortsdaten mit Hilfe von Modellen berechnet und ergänzt. Die Klimarisikokarten enthalten Informationen zum Wasser- und Nährstoffhaushalt und berücksichtigen ein Klimaszenario für den Zeitraum 2041 bis 2070.

Auf dieser Grundlage wurde eine digitale Entscheidungshilfe entwickelt, mit der für jeden Waldstandort in Hessen klimaangepasste Waldentwicklungsziele (WEZ) empfohlen werden.

Über das Webportal der NW-FVA (www.nw-fva.de/unterstuetzen/software/baem) oder über die ergänzende Smartphone/I-Phone-Anwendung „BaEm mobil“ (Baumartenempfehlung) können Waldbesitzende die Standortsinformationen und WEZ-Empfehlungen für jeden Waldstandort in Hessen abrufen.

Da die WEZ auch die Grundlage für die Förderung über die Extremwetterrichtlinie bilden, soll die Anwendung der digitalen Entscheidungshilfe auf Lehrgängen für den Kommunal- und Privatwald genauer und vor Ort erläutert werden.