Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Peter Meyer ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik

Dr. Peter Meyer im Portrait

Dr. Peter Meyer (Foto: privat)

Der Leiter der Abteilung Waldnaturschutz an der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, Dr. Peter Meyer, ist für die vierte Sitzungsperiode ab Januar 2023 in den Wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik der Bundesregierung berufen worden. Peter Meyer bringt seine Expertise auf den Gebieten der Naturwaldforschung und des Waldnaturschutzes in das Gremium ein. In seiner wissenschaftlichen Arbeit hat er immer wieder die Bedeutung der langfristigen Untersuchung natürlicher Waldentwicklung unter Beweis gestellt. Mit dem Credo: „Im Naturschutz reicht es nicht aus, das Gute, sondern das Richtige zu tun“, vertritt er evidenzbasierte und praxistaugliche Konzepte für den Waldnaturschutz. „Auf den Erfahrungsaustausch im Wissenschaftlichen Beirat freue ich mich und möchte mit meiner Arbeit zum Interessenausgleich in der Waldpolitik beitragen“, sagt Peter Meyer.

Der Wissenschaftliche Beirat für Waldpolitik berät und unterstützt die Bundesregierung bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung. Das Gremium entwickelt Lösungswege für einen Ausgleich zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Ansprüchen an den Wald. Er besteht aus Vertreter:innen unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachgebiete, die die verschiedenen gesellschaftlichen Blickwinkel auf den Wald widerspiegeln.