Zum Hauptinhalt springen

Wir forschen rund um den Wald

Die Anforderungen an den Wald sind komplex: Er soll Rohstoffquelle, Erholungsort, Kohlenstoffsenke, Wasserspeicher, Feinstaubfilter, Hort der Artenvielfalt, Wildnis und Naturschutzgebiet sein – und das nachhaltig und stabil gegenüber dem Klimawandel.

Diese Ansprüche werfen viele Fragen auf und sorgen für große Herausforderungen. Unsere waldfachliche Expertise mit ihren vielfältigen Ausrichtungen kann nicht auf alle diese Fragen Antworten liefern, doch sie hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dies geschieht im Rahmen von Forschungsprojekten, die wir an der NW-FVA durchführen. Fallweise arbeiten wir dabei im Verbund mit anderen Forschungseinrichtungen in Deutschland und Europa und mit forstlichen Praktiker:innen in unseren vier Trägerländern zusammen. Damit stehen die Beantwortung von aktuellen Fragen der Waldforschung und unser Beratungsservice auf einem erfreulich breiten Fundament.