Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Eiche mit Forstleuten im Hintergrund (Foto: H. Hamkens)

Forschungsergebnisse der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA) zeigen, dass der Klimawandel den Großteil der Bundeswälder verändern wird. Gemischte Wälder mit trockenheitstoleranten, standortsgerechten Baumarten sollen dem Klimawandel trotzen. Um passende Baumartenkombinationen zu identifizieren, wurde ein Entscheidungs-Unterstützungs-System entwickelt. Es hilft dabei, die Folgen…

Weiterlesen
Tote Bäume in einem Naturwaldreservat

Die Tagung fand am 5. Juni 2023 in Berlin statt. Präsentiert wurden die Ergebnisse zu den wichtigsten praxisrelevanten Fragestellungen in Bezug auf die Ausweisung und Betreuung von Wäldern mit natürlicher Entwicklung. Außerdem wurden Wege der finanziellen Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Aktualisierte Zahlen der NWE-Flächenbilanz im Zieljahr 2020 wurden vorgestellt und die Ergebnisse der…

Weiterlesen
Unter der Rinde einer Eiche sind ringsherum  Gänge des Eichenprachtkäfers zu sehen.

Schäden durch Prachtkäferbefall in Eichenbeständen nehmen aktuell teils dramatische Ausmaße an. Zurzeit am schwersten betroffen sind Eichen-Regionen im mittleren und südlichen Hessen sowie im südlichen Sachsen-Anhalt. Befallen sind dort mittlerweile häufig ganze Bestände in allen Altersklassen.

Ohne drastische Gegenmaßnahmen ist absehbar, dass solche Waldgebiete ihre - gerade auch für den…

Weiterlesen
Sechs Männer unterzeichnen an einem Tisch den Vertrag zum Internetportal waldwissen

Die wichtigste forstliche Informationsplattform im deutschsprachigen Raum www.waldwissen.net wird durch die NW-FVA und die Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern verstärkt. „Wir freuen uns bei waldwissen.net dabei zu sein und unsere vielfältigen Ergebnisse aus der Waldforschung im Nordwesten Deutschlands über diese Plattform verbreiten zu können“, sagte der Leiter der Nordwestdeutschen…

Weiterlesen
Nadelbaum mit winzigen Käfern unter der Rinde

In dieser Waldschutzinfo werden aktuelle Informationen zur nach wie vor kritischen Befallssituation von Borkenkäfern an Nadelbäumen gegeben sowie entsprechende Handlungsoptionen aufgezeigt. Ebenfalls regional kritisch und mit zum Teil steigender Tendenz setzt sich der Befall von Eichen mit Eichenprachtkäfern fort und führt zum Absterben von Einzelbäumen bis hin zu größeren Bestandesteilen. Die…

Weiterlesen
Forstleute lauschen einem Vortrag im Wald.

Der Klimawandel wird den Wasser- und Kohlenstoffhaushalt von Waldökosystemen nachhaltig verändern und damit auch Auswirkungen auf die Produktivität der Wälder und die langfristige Waldbauplanung haben. Grundlagen und aktuelle Forschungsansätze wurden am 7. Juni 2023 in Lampertheim (Hessisches Ried) und am 22. Juni 2023 in Klötze (Altmark) vorgestellt.

Weiterlesen
Menschen arbeiten in Gruppen

Wie können im Kleinprivatwald wirtschaftliche Nutzungen und Naturschutz zum gegenseitigen Vorteil verbunden werden? Welche Rolle spielen dabei die Ziele und Motivationen der Waldbesitzenden? Mit diesen Fragen haben sich Expertinnen und Experten verschiedenster Fachrichtungen auf einem Workshop an der NW-FVA intensiv beschäftigt.

Weiterlesen
Collage aus Screenshot der BaEm-App und Foto eines Eichenmischwaldes

Die klimaangepassten Baumartenempfehlungen der NW-FVA für Hessen wurden überarbeitet und stehen seit dem 30.05.2023 zur Verfügung.

Weiterlesen
Eine Buche wie aus dem Bilderbuch mit geradem Stamm und grüner, saftiger Krone

Die extremen Trockenheitsphasen der zurückliegenden Jahre haben in deutschen Wäldern zum Teil sehr starke Schäden verursacht. Leider ist hiervon – neben Fichte und Kiefer – auch die Buche betroffen, zum Teil sogar massiv. Um den aktuellen Stand der Forschung zur Zukunft der Rotbuche im Klimawandel wissenschaftlich fundiert und für den gesamten deutschsprachigen Raum zu diskutieren, haben insgesamt…

Weiterlesen
Absterbende Kiefern nach Borkenkäferbefall (Foto: C. Hein)

Für Borkenkäfer in Fichte, Kiefer und Lärche startet nun die Saison 2023. Obwohl die Wasserversorgung in diesem Frühjahr deutlich besser als in den Vorjahren ist, besteht auch in diesem Frühjahr wieder eine hohe Gefahr, dass sich der Befall vor allem um letztjährige Schäden herum fortsetzt. Eine intensive Kontrolle und rechtzeitige Gegenmaßnahmen sind daher weiterhin unerlässlich.

Darüber hinaus…

Weiterlesen