Aktuelles
Podcast BucheAkut geht online
Im Mittelpunkt des Projektes Buche-Akut steht die „Buchenvitalitätsschwäche“, eine komplexe Erkrankung der Rotbuche, die infolge von Trockenstress auftreten kann. Ziel ist es, Handlungsstrategien für den Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung von Buchenwäldern im Klimawandel zu entwickeln.
In den ersten beiden Folgen stellt Herr Prof. Seidel das Projekt vor und Frau Dr. Fritz berichtet aus dem „Datenwald“.
#1 BucheAkut: Forschen für die Buche von morgen - mit Prof. Dr. Dominik Seidel
In der ersten Folge gibt Prof. Dominik Seidel einen kurzen Überblick über das Forschungsprojekt „Buche-Akut“, seine Hintergründe und die Projektpartner. Herr Seidel ist nicht nur Professor an der Universität Göttingen und Leiter eines Teilprojektes von Buche-Akut, sondern auch der Gastgeber in dem Audio-Podcast, der mit den Kolleginnen und Kollegen über ihre Arbeit, Ziele und Ergebnisse sprechen wird.
Zum Audio-Podcast #1 BucheAkut (ca. 6 Minuten)
#2 BucheAkut: Unterwegs im Datenwald - mit Dr. Kirsten Fritz
Der erste Gast ist Dr. Kirsten Fritz. Sie erfasst den Wald mit einem 3D-Laserscanner und leitet aus den Daten ab, wie es dem Wald geht und ob seine Struktur sich durch den Klimawandel (möglicherweise) ändert.
Zum Audio-Podcast #2 BucheAkut (ca. 18 Minuten)
Der Podcast BucheAkut ist auf allen bekannten Podcast-Plattformen zu finden und auf den Projektseiten Buche-Akut der drei Forschungspartner des Projektes:
- Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt (NW-FVA),
- Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha (FFK)/ThüringenForst,
- Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Räumliche Strukturen und Digitalisierung von Wäldern.
Ansprechpartnerin: Dr. Gitta Langer, Abteilung Waldschutz, Sachgebiet Mykologie und Komplexerkrankungen, NW-FVA (Tel.: 0551 69401 129)