Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

NW-FVA auf den 6. KWF-Thementagen „Wald der Zukunft – jetzt gestalten“

Vom 31.03. - 02.04.2022 können Sie sich in Jessen (Sachsen-Anhalt) auf der KWF-Veranstaltung mit Mitarbeitenden der NW-FVA an zwei Ständen, auf einer Exkursion und im Rahmen von zwei Vorträgen über neue Forschungsergebnisse austauschen.

Wiederbewaldung und Waldumbau stehen im Zentrum der diesjährigen KWF-Veranstaltung. Vom 31.03. - 02.04.2022 können Sie sich zu diesen Themenbereichen mit Mitarbeitenden der NW-FVA in Jessen (Sachsen-Anhalt) austauschen. Die NW-FVA ist mit zwei Ständen auf dem Exkursionsgelände präsent, darüber hinaus bietet sie einen Waldbegang und zwei Vorträge mit anschließender Diskussion an:

Am Stand E01 werden die aktuellen Forschungsansätze und Ergebnisse der NW-FVA zur klimaangepassten Baumartenwahl in Sachsen-Anhalt vorgestellt und die aktuellen Baumarten-Empfehlungen (BaEm) für Waldbesitzende über Webapplikationen vorgestellt.

Das Sachgebiet Waldverjüngung informiert über aktuelle Forschungsergebnisse zu den Themenbereichen Etablierung von Douglasie (Sortimente; Wuchshülle) und Eiche in Wuchshüllen (Stand E03).

Die Abteilung Waldgenressourcen bietet gemeinsam mit dem sachsen-anhaltischen Forstministerium eine Exkursion zur Anlage und Pflege von forstlichen Samenplantagen an (Außenexkursionspunkt EA2). Dabei wird das zielgerichtete Management von Samenplantagen als eine Grundlage zur Sicherung der Saatgutversorgung für Wiederaufforstung, Waldumbau und Maßnahmen der Biologische Vielfalt vorgestellt und diskutiert.

Zu dem Thema: Der Wald im Klimawandel – eine Herausforderung mit vielen Aspekten, referiert der Leiter der NW-FVA, Dr. Thomas Böckmann, im Rahmen des Forums 10, bei dem die Vorstellung von Waldbaukonzepten und die Baumarteneignung für den Klimawandel im Mittelpunkt steht.

Im Forum 11 „Bestandsbegründung/Waldumbau“ hält Dr. Hans Hamkens (NW-FVA) einen Vortrag mit dem Titel: Wiederbewaldung, Waldumbau, Zielbestockungstypen.