Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Waldzustandsbericht 2023 für Schleswig-Holstein veröffentlicht

Titel des Waldzustandsberichtes 2023 von Schleswig-Holstein

Die günstige Witterung des Jahres 2023 wirkte sich in Schleswig-Holstein positiv auf den Wald aus. Die Waldzustandserhebung dokumentiert eine leichte Verbesserung des Zustandes des Gesamtwaldes gegenüber dem Vorjahr. Bei der mittleren Kronenverlichtung setzt sich nach dem Anstieg im Jahr 2019 der Trend eines allmählichen Absinkens auch dieses Jahr fort.

Das Vegetationsjahr 2022/2023 war mit einer Mitteltemperatur von 10,4 °C wiederum eines der wärmsten seit Beobachtungsbeginn im Jahr 1881. Der langfristige Erwärmungstrend setzt sich ungehindert fort.

Die Niederschlagssumme betrug im Flächenmittel von Schleswig-Holstein 765 mm. Sie entsprach damit insgesamt annähernd dem Niederschlagssoll (Referenzperiode 1961-1990), wobei sich allerdings sehr trockene und sehr feuchte Phasen abwechselten.

Weitere Themen im diesjährigen Waldzustandsbericht sind: Forstliches Umweltmonitoring; Witterung und Klima; Insekten und Pilze; Stoffeinträge; Eichenarten im Klimawandel: Unterschätzte Anpassungspotenziale?; Nieder- und Mittelwälder: Waldkulturerbe und Hotspots der Biodiversität; FraxForFuture: Ein Verbundprojekt zum Erhalt der Esche als Wirtschaftsbaumart.