Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Waldzustandsbericht 2023 für Sachsen-Anhalt veröffentlicht

Cover des Waldzustandsberichts 2023 für Sachsen-Anhalt

Die Ergebnisse der Erhebung 2023 belegen einen anhaltend besorgniserregenden Vitalitätszustand der Wälder in Sachsen-Anhalt. Durch die extremen Witterungsbedingungen seit 2018 sind die Schäden weiterhin außergewöhnlich hoch. Sie äußern sich auch 2023 in gleichbleibend hohen Kronenverlichtungen. Am stärksten betroffen ist die Fichte.

Das Vegetationsjahr 2022/2023 war im Vergleich zur Klimanormalperiode 1961-1990 erneut deutlich zu warm. Die Niederschlagsbilanz fiel im Flächenmittel ausgeglichen aus, allerdings waren die Niederschläge ungleich verteilt. Während es im Westen des Landes in der Vegetationszeit überdurchschnittlich feucht war, konnten die Bodenwasservorräte im Süden und Osten noch nicht wieder vollständig aufgefüllt werden.

Weitere Themen im diesjährigen Waldzustandsbericht sind: Forstliches Umweltmonitoring, Eichenarten im Klimawandel: Unterschätzte Anpassungspotenziale?, Nieder- und Mittelwälder: Waldkulturerbe und Hotspots der Biodiversität sowie FraxForFuture: Ein Verbundprojekt zum Erhalt der Esche als Wirtschaftsbaumart.