Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Waldzustandsbericht 2023 für Niedersachsen veröffentlicht

Cover des Waldzustandsberichts 2023 für Niedersachsen

Auch im Jahr 2023 zeigen die Ergebnisse der Waldzustandserhebung eine andauernde Schädigung des niedersächsischen Waldes, die sich in gleichbleibend hohen Kronenverlichtungen äußert. Dabei ist die am stärksten betroffene Baumart die Fichte. Die Kiefer als die in Niedersachsen häufigste Baumart wurde am vitalsten eingestuft.

Die Witterung des Vegetationsjahres 2022/2023 war im Vergleich zur Klimanormalperiode 1961-1990 erneut deutlich zu warm, jedoch gleichzeitig feucht genug, um die Bodenwasservorräte in weiten Teilen des Landes wieder aufzufüllen. Nur im Südosten des Landes fiel dafür nicht genug Niederschlag.

Weitere Themen im diesjährigen Waldzustandsbericht sind: Forstliches Umweltmonitoring, Eichenarten im Klimawandel: Unterschätzte Anpassungspotenziale?, Nieder- und Mittelwälder: Waldkulturerbe und Hotspots der Biodiversität, FraxForFuture: Ein Verbundprojekt zum Erhalt der Esche als Wirtschaftsbaumart sowie Douglasie ist nicht gleich Douglasie – zur Bedeutung von Herkünften und genetischen Ressourcen.