Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Aktuelles

Waldschutzinfo Nr. 2026-03: Witterung 2025

Witterungsverlauf 2025 in Michelstadt: Abweichungen des Niederschlags (s. Balken; Skalierung links: in %) und der Temperatur (s. Linien; Skalierung rechts: in °C) vom langjährigen Mittel für die Monate Januar bis Dezember 2025 (Grafik: NW-FVA)

Das Jahr 2025 war deutschlandweit sehr warm, sonnenreich und niederschlagsarm. Dieser Befund spiegelt sich auch in den Witterungsdaten der Trägerländer der NW-FVA wider. Die deutschlandweite Mitteltemperatur lag mit 10,1 °C um 1,9 °C über dem Wert der Klimanormalperiode. Damit gehört 2025 als viertes Jahr in Folge zu den zehn wärmsten Jahren seit 1881. Mit nur 655 l/m2 Niederschlag (-17 %) war das Jahr 2025 sehr trocken. Ausschlaggebend hierfür war insbesondere eine Trockenphase von Februar bis Mai, die auch durch die teils sehr hohen Niederschläge im Juli und September nicht ausgeglichen werden konnte. 

Trotz dieser insgesamt nicht günstigen Bedingungen kam es zu einer weiteren Entspannung hinsichtlich der durch rindenbrütende Borkenkäfer an Nadelholz verursachten Schäden, und bei der Eiche konnten erstmals deutliche Abwehrreaktionen gegenüber den Larven des Eichenprachtkäfers festgestellt werden. Allerdings begünstigten die Witterungsbedingungen Schäden durch pilzliche Schaderreger oder führten zu komplexen Schadensursachen bei verschiedenen Baumarten. 


Verteiler für Waldschutzinfos:
Die Waldschutzinfos richten sich an Verantwortliche in den Forstbetrieben, Waldbesitzende und weitere Interessierte. Sie werden kostenfrei und anlassbezogen per E-Mail verschickt. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen oder ausgetragen werden möchten, wenden Sie sich bitte an: waldschutznw-fva.de.