Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Waldschutzinfo Nr. 01 – Witterung 2020

Witterungsverlauf in den vier Trägerländern der NW-FVA im Jahr 2020

Witterungsverlauf in den vier Trägerländern der NW-FVA im Jahr 2020. Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken. (Quellen: Deutscher Wetterdienst, Pressemitteilungen und Witterungsdaten)

Nach dem europäischen Copernicus-Klimawandeldienst in London wurde mit dem Jahr 2020 global gesehen das wärmste bisher aufgezeichnete Jahrzehnt abgeschlossen. In Europa war 2020 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Laut dem Deutschen Wetterdienst DWD war 2020 in Deutschland das zehnte Jahr in Folge, indem die Durchschnittstemperatur über dem vieljährigen Mittel lag und das zweitwärmste Jahr seit Messbeginn. Die Jahresmitteltemperatur lag mit 10,4 °C um 2,2 Grad über dem Mittelwert der international gültigen Referenzperiode.