Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Regionale Waldbauplanung für Sachsen-Anhalt erschienen

Cover des Bandes 21 der Schriftenreihe der NW-FVA

Die waldbaulichen Handlungsoptionen zur Anpassung der Wälder an den Klimawandel reichen vom standortsgemäßen Waldumbau, der Stabilisierung der vorhandenen Wälder bis hin zur Senkung bzw. Verteilung der Risiken.

In Band 21 der Schriftenreihe der NW-FVA „Regionale Waldbauplanung in Sachsen-Anhalt als Beitrag zur Klimafolgenanpassung und nachhaltigen Sicherung der Waldfunktion“ wird der aktuelle Kenntnisstand der Waldbauplanung im Klimawandel detailliert für Sachsen-Anhalt dargestellt. Im Fokus stehen neben den standörtlichen und klimatischen Grundlagen insbesondere die Ergebnisse zur Prognose der Waldentwicklung. Darüber hinaus werden auch Aspekte des Waldschutzes und der Waldgenressourcen umfangreich betrachtet.

Damit erhält die Forstpraxis eine weitere Entscheidungshilfe zur Anpassung des Waldes an den Klimawandel. Die Veröffentlichung ergänzt das Webportal Klimaangepasste Baumartenempfehlung (BaEm) der NW-FVA und die dazugehörige Broschüre „Entscheidungshilfen zur klimaangepassten Baumartenwahl im Land Sachsen-Anhalt“ (PDF-Datei, 10 MB).

Alle Bände der "Beiträge aus der NW-FVA" stehen unter https://www.nw-fva.de/veroeffentlichen/schriftenreihe als PDF-Datei zum Download kostenlos zur Verfügung. Die gedruckten Publikationen sind über den Buchhandel oder über den Onlineshop des Universitätsverlages Göttingen zu beziehen.