Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Naturwaldreservate-Portrait „Kniebrecht“ erschienen

Titelseite der Veröffentlichung "Kniebrecht"

Die neueste Publikation zum Waldgebiet „Kniebrecht“ aus der Naturwaldreservate-Portrait-Reihe der NW-FVA ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Das an der hessischen Bergstraße bei Seeheim-Jugenheim gelegene Naturwaldreservat „Kniebrecht“ ist das südlichste aller Naturwaldreservate, die von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA) betreut werden. Die extreme Zerfurchung des Gebietes durch Erosionsrinnen ist eine topografische Besonderheit, die natürliche und kulturbedingte Ursachen hat. Die bäuerliche Landnutzung und die bewegte Geschichte der nahegelegenen Burg Tannenberg hinterließen vielfältige Spuren. Heute ist das Gebiet von Buchenwald mit viel Berg-Ahorn, Linde, Wildkirsche und Lärche geprägt. Der Wald wird seit Mitte der 1980er-Jahre nicht mehr bewirtschaftet und unterliegt seitdem einer systematischen wissenschaftlichen Langzeitforschung. Diese wird im Rahmen des hessischen Naturwaldreservate-Programms durch die NW-FVA betrieben. Im Mittelpunkt steht die langfristige, vom Menschen unbeeinflusste Entwicklung von Waldstruktur und Vegetation. Im jetzt veröffentlichten Heft werden neben einer allgemeinen Gebietsbeschreibung und der Landnutzungsgeschichte vor allem die Ergebnisse der bisherigen Forschung dargestellt. Dazu gehört eine aufwendige Erhebung der vorkommenden Pilzarten, die so nur in wenigen Naturwaldreservaten durchgeführt wird. Für die Zukunft ist interessant, wie sich die noch relativ jungen Waldbestände, die seit ihrem Aufwachsen kaum forstlich beeinflusst wurden, unter den klimatischen Bedingungen der kommenden Jahrzehnte entwickeln werden.

Alle Naturwaldreservate-Portraits können hier über die Website der NW-FVA als PDF heruntergeladen oder in gedruckter Form unter waldnaturschutznw-fva.de kostenlos bestellt werden.