Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Neues Naturwaldreservate-Portrait „Kreuzberg“ erschienen

Cover der Publikation "Kreuzberg" mit Märzenbechern

Die neueste Publikation zum Waldgebiet „Kreuzberg“ aus der Naturwaldreservate-Portrait-Reihe der NW-FVA ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Wer heute die beeindruckenden Buchen-Altbestände am Kreuzberg (bei Obershausen im Landkreis Limburg-Weilburg) besucht, kann sich schwer vorstellen, wie vielfältig das Land dort vor langer Zeit genutzt wurde. Auf Teilflächen wurden Äcker angelegt, es wurde Bergbau, Köhlerei und natürlich Forstwirtschaft und Jagd betrieben. Seit der frühen Neuzeit, vielleicht schon seit dem Spät­mittel­alter, war der Kreuzberg allerdings durchgehend bewaldet und der Waldbestand wies damit in den letzten Jahrhunderten eine hohe Habitat­kontinuität auf.

Der Wald am Kreuzberg wird seit Ende der 1980er-Jahre nicht mehr bewirtschaftet und unterliegt seitdem einer systematischen wissenschaftlichen Langzeitforschung. Das Naturwaldreservat Kreuzberg verfügt neben dem streng geschützten Totalreservat über eine weiterhin aktiv bewirtschaftete Vergleichsfläche. Der Vergleichs­flächen­ansatz dient dazu, den Einfluss der forstlichen Bewirtschaftung bzw. der Nutzungs­aufgabe zu untersuchen. Knapp 40 Jahre nach Ende der Bewirtschaftung findet man im Naturwald­reservat Kreuzberg eine Waldstruktur, die zwar noch die frühere forstliche Bewirtschaftung erkennen lässt, zunehmend aber auch typische Merkmale natürlicher Wälder aufweist.

Dieser Band stellt das Gebiet umfassend vor – zunächst allgemein, geografisch und geologisch, anschließend seine Lokalgeschichte. Den Schwerpunkt des Hefts bilden die bisherigen Ergebnisse der Langzeitforschung hinsichtlich Vegetation und Waldstruktur. Es werden aber auch Fragen der weiteren Wald­entwicklung angesprochen, denn die Wälder am Kreuzberg sind in Veränderung begriffen.

Alle Naturwaldreservate-Portraits können unter https://www.nw-fva.de/veroeffentlichen/naturwald als PDF-Datei heruntergeladen oder in gedruckter Form unter waldnaturschutznw-fva.de kostenlos bestellt werden.