Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Waldschutzinfo Nr. 2023-04: Käfer und die Zulassungssituation bei Pflanzenschutzmitteln

Kiefern mit abgeplatzter Rinde

Absterbende Kiefern nach Borkenkäferbefall (Foto: C. Hein)

Für Borkenkäfer in Fichte, Kiefer und Lärche startet nun die Saison 2023. Obwohl die Wasserversorgung in diesem Frühjahr deutlich besser als in den Vorjahren ist, besteht auch in diesem Frühjahr wieder eine hohe Gefahr, dass sich der Befall vor allem um letztjährige Schäden herum fortsetzt. Eine intensive Kontrolle und rechtzeitige Gegenmaßnahmen sind daher weiterhin unerlässlich.

Darüber hinaus erleiden Alteichenbestände seit geraumer Zeit in einigen Regionen zunehmende Schäden durch Befall von Eichenprachtkäfern. Stellenweise kommt es zu flächigen Verlusten. Um Käfervermehrungen schon frühzeitig einzudämmen, sollten die Bestände kontrolliert, sicher befallene Bäume soweit noch möglich im Rahmen von Sanitärhieben entnommen und Bruten/Brutraum zumindest in liegendem Material konsequent beseitigt werden.