Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Neue Herkunftsempfehlungen für forstliches Vermehrungsgut im Land Sachsen-Anhalt

Umschlagbild des HKE-Berichtes

Am Mittwoch, den 22. März 2023 wurden die neuen Herkunftsempfehlungen für forstliches Vermehrungsgut im Land Sachsen-Anhalt vorgestellt. Anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung der Abteilung Waldgenressourcen der NW-FVA und des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten im Haus des Waldes auf Schloss Hundisburg wurden Grundlagen, Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten der neuen Herkunftsempfehlungen erläutert und ausgewählte Projekte der NW-FVA vorgestellt.

Der Klimawandel verändert die waldbaulichen Rahmenbedingungen grundlegend. Mehr denn je ist die Wahl standortsangepasster und forstlich geeigneter Herkünfte entscheidend für den waldbaulichen Erfolg und die Stabilität zukünftiger Wälder.

Mit den „Herkunftsempfehlungen für forstliches Vermehrungsgut im Land Sachsen-Anhalt“ erhalten Waldbesitzende und Forstbetriebe/Zusammenschlüsse die für die Herkunftswahl notwendigen Grundlagen. Gleichzeitig sollen mit den Empfehlungen die Forstsamen- und Forstpflanzenbetriebe in die Lage versetzt werden, sich mittelfristig auf eine herkunftsgerichtete Nachfrage einzustellen.

Als Neuerung steht den Anwendenden neben der Downloadversion im PDF-Format auch eine Online-Version der Herkunftsempfehlungen zur Verfügung. Hier kann interaktiv mittels Kartenauswahl das geeignete Vermehrungsgut angezeigt werden: https://www.nw-fva.de/HKE/st/st_county.jsp.