Zum Hauptinhalt springen

WaldPlaner

Der WaldPlaner ermöglicht die Simulation von Waldentwicklungsszenarien auf Basis großer Stichprobenumfänge (Bundeswaldinventur, Betriebsinventur, betriebliche Forsteinrichtung etc.). Er nutzt ebenfalls die TreeGrOSS-Bibliothek zur Simulation des Bestandeswachstums.

Die Anwendung bietet sehr flexible Simulations- und Auswertungsmöglichkeiten, stellt jedoch höhere Anforderungen an die Anwender:innen bei Systemverständnis und EDV-Kompetenz als der auf den Einzelbestand fokussierte ForestSimulator. Im praktischen Einsatz steht vor allem das Generieren umfangreicher Informationen und Nachhaltigkeitsindikatoren auf Basis vorhandener Inventurdaten und darauf aufbauender Simulationen und Vergleiche verschiedener Waldentwicklungsszenarien im Vordergrund. Darüber hinaus sind einzelne Module des WaldPlaners in einige betriebliche Softwaresysteme integriert, um z. B. Betriebsinventuren zu ergänzen und Zuwachs sowie Nutzungspotentiale abzuleiten.

Der WaldPlaner wurde ebenfalls in der Programmiersprache Java implementiert und ist auf den gängigen Betriebssystemen lauffähig. Er steht auch unter der GNU General Public License (GPL).