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NW-FVA / Waldschutz-Meldeportal / FAQs

Häufig gestellte Fragen - FAQs

Kann ich mit meinem Betrieb am Waldschutz-Meldeportal teilnehmen?

Das Waldschutz-Meldeportal steht allen Waldbesitzern und Forstbetrieben in den von der NW-FVA betreuten Bundesländern (Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) kostenlos zur Verfügung.

Wie nehme ich mit meinem Betrieb am Waldschutz-Meldeportal teil?

Die Teilnahme als Forstbetrieb / Waldbesitzer kann formlos bei der NW-FVA beantragt (per E-Mail an support.wsmp@nwfva.de oder telefonisch unter 0551 / 69401-333) werden. Die damit verbundene Zugangsverwaltung erfolgt ebenfalls durch den WSMP-Administrator der NW-FVA.

Welche Voraussetzungen muss ich zur Teilnahme am Waldschutz-Meldeportal mit meinem Betrieb erfüllen?

Vor der ersten Nutzung müssen die Daten Ihres Betriebes (wie beispielsweise Name, Bundesland, Waldbesitzart, Reviereinteilungen) in das Portal implementiert werden.
Für weitere Informationen rufen Sie uns gerne an (Telefon 0551 / 69401-333) oder schicken uns eine Mail an support.wsmp@nwfva.de.

Muss ich mich zum Waldschutz-Meldeprotal registrieren?

Die Nutzung des Waldschutz-Meldeportals (WSMP) ist nur nach vorheriger Registrierung möglich.
Als Betrieb ohne bisherigen Zugang zum WSMP wenden Sie sich bitte an die NW-FVA (per E-Mail an support.wsmp@nwfva.de oder telefonisch unter 0551 / 69401-333).
Als neuer Nutzer eines bereits registrierten Betriebes, wenden Sie sich bitte an Ihren Waldschutzbeauftragten.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Das Waldschutz-Meldeportal kann mit jedem aktuellen Browser genutzt werden.

Welche Kosten sind mit der Nutzung des Waldschutz-Meldeportals verbunden?

Das Waldschutz-Meldeportal steht jedem Waldbesitzer in den von der NW-FVA betreuten Bundesländern kostenlos zur Verfügung.

Was benötige ich zum Login?

Zum Login benötigen Sie eine User-ID und ein Passwort.

Wie erhalte ich meine User-ID und meine Passwort?

Sie erhalten Ihre User-ID und Ihr Passwort per E-Mail, nachdem Ihr Zugang online aus dem Waldschutz-Meldeportal durch Ihren Waldschutzbeauftragten beantragt wurde.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen und benötigen ein neues?

Klicken Sie auf hier, [...]' im Unteren Teil des Login-Bildschirms oder direkt über folgenden Link: https://www.nw-fva.de/WaldschutzMeldewesen/usr_getnewpw.jsp.

Wie kann ich im Waldschutz-Meldeportal einen neuen Nutzer zu meinem Forstbetrieb beantragen?

Voraussetzung für die Nutzerverwaltung im Waldschutz-Meldeportal ist ein Forstamtszugang. Die Neueinreichung erfolgt im Reiter „Antrag stellen“.

Kann ich Schadensmeldungen auch über eine App aufgeben?

Ja, mit der App "Schadensmeldungen mobile". Mit dieser App können im Waldschutz-Meldeportal registrierte Nutzerinnen und Nutzer Schäden direkt im Wald – auch ohne Netzverbindung – erfassen.
Die Anmeldung erfolgt mit den bestehenden Zugangsdaten zum WSMP (User-ID und Passwort).